Hauptinhalt anzeigen
Nachrichten
TV-Dokumentation

Abnehmen und schlank bleiben – kann das gehen?

Gibt es eine Diät, die funktioniert? Warum wehrt sich der Körper, eine Gewichtsreduktion durch Diät langfristig aufrechtzuerhalten? Und verbessert eine Gewichtsabnahme immer auch die Gesundheit? Im TV-Beitrag des SWR werden Diäten auf den wissenschaftlichen Prüfstand gestellt.

2 Frauen und 1 Mann versuchen mit verschiedenen Methoden, über einen Zeitraum von 11 Wochen, ihr Körpergewicht zu reduzieren. Am Universitätsklinikum Tübingen werden sie dabei medizinisch begleitet und über 1 Jahr hinweg beobachtet. Prof. Andreas Fritsche, Diabetologe und Ernährungsmediziner, erklärt, warum eine Gewichtsreduktion nicht in allen Fällen der Gesundheit hilft.

Speckröllchen auf dem wissenschaftlichen Prüfstand

Auf die Fettverteilung kommt es an. Fett, das im Bauchraum um die Organe herum eingelagert ist, kann zu Diabetes und zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfällen und Herzinfarkten führen. Ganz anders die Speckröllchen, die unter der Haut sitzen: Diese schützen sogar eher vor einem erhöhten Herzinfarkt-Risiko – gerade bei Frauen.

Die Dokumentation erklärt, was bei einer Diät wichtig ist und ruft zu mehr Gelassenheit in Bezug auf das eigene Körpergewicht auf. Häufig folgen die Menschen hier einem übertriebenen Schönheitsideal und tun damit ihrer Gesundheit nichts Gutes.

Die Sendung wurde am 26. Februar 2020 im SWR ausgestrahlt und ist in der Mediathek des Senders verfügbar.

 

Quelle:
SWR: betrifft: Abnehmen und schlank bleiben – kann das gehen?