Hauptinhalt anzeigen
Nachrichten
Ernährung

Nutri-Score: Lebensmittel-Ampel ab November

Das Nährwertkennzeichen Nutri-Score soll angeben, wie gut die Nährwertzusammensetzung eines Lebensmittels ist. Anhand von 5 Stufen und Farben können Verbraucherinnen und Verbraucher dann erkennen, wie viel Zucker und Fett ein Produkt enthält. Im November soll die Verordnung in Kraft treten. Einige Hersteller drucken das Nährwert-Logo bereits auf ihre Lebensmittel. Die Verwendung des bunten Logos wird freiwillig sein.

Neben dem Gehalt an Zucker, Fett und Salz bezieht der Nutri-Score auch empfehlenswerte Bestandteile wie Ballaststoffe und bestimmte Proteine in eine Gesamtbewertung ein und gibt einen Wert an: Eine fünfstufige Skala von „A“ auf dunkelgrünem Feld für die günstigste Bilanz über ein gelbes „C“ bis zum roten „E“ für die ungünstigste, wobei das zutreffende Feld hervorgehoben ist.

Die Nährwert-Ampel will einen Anhaltspunkt dafür geben, wie die tägliche Lebensmittelauswahl zusammengesetzt sein sollte: Je besser die Gesamtbewertung, desto mehr kann das Lebensmittel zur täglichen Nahrung beitragen. Lebensmittel mit einem ungünstigeren Wert sollten nur in Maßen verzehrt werden.

Vergleich von Lebensmitteln einer Produktgruppe

Das Logo sagt allerdings nichts darüber aus, ob ein Lebensmittel gesund oder ungesund ist, da nur gesundheitlich unbedenkliche Lebensmittel in Verkehr gebracht werden dürfen. Demnach soll die Kennzeichnung auf der Packungsvorderseite von Fertigprodukten Verbraucherinnen und Verbrauchern eine gesündere Ernährung erleichtern. Es will ermöglichen, dass beim Einkauf verschiedene Produkte innerhalb einer Produktgruppe zügig miteinander verglichen werden können. Das neue Logo ergänzt dabei die Nährwerttabellen auf den Packungsrückseiten.

Weitere Informationen finden Sie bei diabinfo.de unter ‚Faktencheck – Was ist der Nutri-Score‘.  

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft stellt auf seiner Webseite Informationen, Expertenmeinungen, Antworten auf häufig gestellte Fragen, eine Erkläranimation sowie Publikationen zur Verfügung.


Quelle:
Bundesregierung.de: Fragen und Antworten: Nutri-Score®-Kennzeichen kommt. Pressemitteilung vom 9. Oktober 2020