Hauptinhalt anzeigen
Nachrichten
Basistherapie

Diabetes Typ 2: Jede Bewegung zählt

Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung bilden die Basis der Therapie bei Typ-2-Diabetes. Doch wie viel sollte man sich pro Woche bewegen und welche Vorteile bringt regelmäßige Bewegung für die Gesundheit?

 

Bewegungsempfehlungen

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt Erwachsenen von 18 bis 65 Jahren sich

  • mindestens 150 bis 300 Minuten pro Woche bei mittlerer (moderater) Intensität – zum Beispiel schnelles Gehen, langsames Laufen – oder
  • mindestens 75 bis 150 Minuten pro Woche mit höherer Intensität (zum Beispiel Schwimmen, schnelles Radfahren, Laufen)

zu bewegen. Zusätzlich sollen mindestens 2-mal pro Woche Kraftübungen durchgeführt werden. Diese Empfehlungen gelten auch für Menschen mit Typ-2-Diabetes. Besonders nach dem Essen kann Bewegung die Blutzuckerkontrolle verbessern.

Des Weiteren wird empfohlen, möglichst viel Bewegung – wann immer möglich – in den Alltag einzubauen und langes Sitzen zu vermeiden.

 

Was bringt regelmäßige Bewegung?

Jede Art von Bewegung beziehungsweise körperlicher Aktivität führt dazu, dass Zucker (Glukose) aus dem Blut in die Körperzellen aufgenommen wird. Dadurch sinkt der Blutzuckerspiegel. Zudem verbessert sich die Empfindlichkeit der Körperzellen für Insulin. Dies wirkt sich positiv auf eine bestehende Insulinresistenz aus.

Neben den positiven Effekten auf die Diabetes-Erkrankung senkt regelmäßige Bewegung den Blutdruck sowie das Stresslevel und reduziert das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Insgesamt ist regelmäßige Bewegung ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebensstils: Körperliche Aktivität steigert das Wohlbefinden, stärkt das Selbstwertgefühl und fördert soziale Interaktion.

Weitere Informationen zur Bewegung bei Typ-2-Diabetes finden Sie in unserem Hintergrundartikel.

 

Online-Veranstaltung „diabinfo im Dialog“ – Wundermittel Bewegung

Am 15. Juni 2023 findet von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr unsere Veranstaltungsreihe „diabinfo im Dialog“ statt. Das diesjährige Thema ist Bewegung und Sport. Die Veranstaltung richtet sich an Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes sowie alle Interessierten und bildet das ganze Spektrum der Bewegung ab. Hierzu wird es 2 Fachvorträge geben sowie im Anschluss einen praktischen Austausch mit 2 sportlich aktiven Personen mit Diabetes, die über ihre täglichen und auch außergewöhnlichen Erfahrungen berichten.

Hier gelangen Sie zur Anmeldung. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Fragen.

 

Quellen:

Esefeld, K. et al.: Diabetes, Sport und Bewegung. In: Diabetologie, 2022, 17: S301-S310

World Health Organization: Guidelines on physical activity and sedentary behavior. 2020