Hauptinhalt anzeigen
Nachrichten
diabinfo-Podcast: Neue Folge

Erfahrungsbericht: Typ-1-Diabetes mal 3 – Herausforderungen im Familienalltag

Die Mittermeiers sind Diabetes-Profis. Die Eltern Bettina und Christian haben beide Typ-1-Diabetes. Ihr Sohn Jakob ebenfalls. Wie gelingt das Familienleben mit der Erkrankung? Und welche Tipps haben sie für andere? Um diese Fragen geht es in dieser zweiten von insgesamt 4 Podcast-Folgen mit Familie Mittermeier.

Die Erkrankung Typ-1-Diabetes bringt viele Herausforderungen mit sich, denn eine Vielzahl an Faktoren können den Blutzuckerspiegel beeinflussen. In dieser Podcast-Folge schildert Familie Mittermeier, dass besonders bei Kindern mit Typ-1-Diabetes jeder Tag anders ist und jeder Tag eine neue Herausforderung darstellt. Denn auch wenn man an 2 Tagen hintereinander das Gleiche isst, kann der Blutzuckerspiegel ganz unterschiedlich verlaufen.

 

Umgang mit der Erkrankung im Alltag

Trotz des Diabetes möchten die Mittermeiers, dass ihre Söhne so normal wie möglich aufwachsen. Deswegen gibt es bei ihnen keine Verbote, sondern nur kleine Regeln, die zu beachten sind. Dazu zählen zum Beispiel Blutzuckerkontrollen während des Spielens oder kurze Wartezeiten bei hohen Blutzuckerwerten bis das Insulin wirkt, bevor sie zum Beispiel ein Eis essen.

Im Podcast erzählt Jakob, dass ihn am meisten die Insulinpumpe beziehungsweise die Wartezeit nach der Insulinabgabe vor dem Essen nervt. Aber auch, dass er bei Unterzucker viel Zucker essen muss stört ihn – vor allem nachts.

 

Gemeinsames Diabetes-Management

Auch berichtet Familie Mittermeier, wie sie sich gemeinsam um die Diabetes-Therapie von Sohn Jakob kümmern. Jakob geht aktuell in die zweite Schulklasse. In der Schule übernimmt er schon selber einen großen Teil der Verantwortung für seinen Diabetes. Dabei unterstützt ihn seine Lehrerin. Zusätzlich kann er sich per Smartphone mit seinen Eltern abstimmen. Nachmittags, wenn Jakob zu Hause ist, können sich dann die Eltern wieder mehr um das Diabetes-Management kümmern.

 

Rat an andere Eltern mit Kindern mit Typ-1-Diabetes

Bettina und Christian Mittermeier raten anderen Eltern, deren Kind ebenfalls an Typ-1-Diabetes erkrankt ist, nicht aufzugeben und jeden Tag wieder mit einer neuen positiven Einstellung zu beginnen. Auch wenn die Nacht oder der Tag zuvor nicht optimal lief.

Zudem ist es ihnen wichtig, dass Kinder mit Typ-1-Diabetes weiterhin Kinder sein dürfen.

 

Dritte diabinfo-Podcast-Serie mit Familie Mittermeier

Der Podcast „Folge 2 mit Familie Mittermeier – Typ-1-Diabetes mal 3 – Herausforderungen im Familienalltag“ ist die zweite von 4 Folgen mit der Familie. In 2 Wochen präsentieren wir Ihnen die nächste Folge auf Spotify, Soundcloud, Google Podcasts und weiteren gängigen Streamingdiensten.

Weitere interessante Videos und Podcast-Folgen rund um das Thema „Leben mit Diabetes“ finden Sie wie immer auch in unserer Mediathek!