Hauptinhalt anzeigen
Nachrichten
Forschung zu Diabetes Typ 1

Neue Erkenntnisse zur Entstehung des Diabetes Typ 1

Wann und warum sich Typ-1-Diabetes manifestiert, ist Forschenden bis heute ein Rätsel. Eine kürzlich veröffentlichte Studie liefert neue Erkenntnisse, die bisherige Annahmen widerlegen.

 

Fest steht, dass Typ-1-Diabetes durch eine Autoimmunreaktion ausgelöst wird. Dabei richtet sich das Immunsystem gegen die insulinproduzierenden Betazellen der Buchspeicheldrüse. Vermutet wird, dass in Folge der Autoimmunität die Blutzuckerwerte ansteigen. Wann die Betazellen zum ersten Mal betroffen sind, wurde jedoch noch nicht untersucht.

 

Schon in den ersten Lebensjahren zeigt sich ein instabiler Stoffwechsel

In einer aktuellen Studie wurden Kinder mit einem erhöhten Risiko für Typ-1-Diabetes über einen längeren Zeitraum untersucht. Ziel war es, den Zusammenhang zwischen den Glukosewerten und der Entwicklung von Inselautoantikörpern zu analysieren. Können sogenannte Inselautoantikörper im Blut nachgewiesen werden, deutet dies auf eine Autoimmunreaktion gegen die Betazellen hin.

Die neue Entdeckung der Forschenden: Der Glukosestoffwechsel ist bereits in den ersten Lebensjahren instabil. Es wurde deutlich, dass die Glukosewerte im ersten Lebensjahr abfallen und im Alter von ungefähr 1,5 Jahren wieder ansteigen.

 

Erhöhte Glukosewerte bereits vor der Bildung von Antikörpern

Eine weitere Erkenntnis bezieht sich auf die Kinder, die eine Autoimmunität entwickelt haben. Bei ihnen wurden bereits 2 Monate vor der Bildung von Autoantikörpern erhöhte Glukosewerte nachgewiesen.

 

Die Betazellen der Bauchspeicheldrüse scheinen also schon sehr früh für Störungen anfällig zu sein. Die erhöhten Glukosewerte kurz vor dem ersten Nachweis der Autoantikörper lässt die Forschenden ein frühes Ereignis vermuten, durch das die Betazell-Funktion beeinträchtig wird. Dieser Zusammenhang zwischen den Glukosewerten und der ersten Autoimmunreaktion deutet auf einen Krankheitsmechanismus hin, der direkt an den Inseln der Bauchspeicheldrüse ausgelöst wird.

 

Die neuen Erkenntnisse ermöglichen den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eine noch gezieltere Suche nach den Ursachen des Typ-1-Diabetes. Denn es wurde deutlich, dass insbesondere in der ersten Lebensphase Prozesse im Körper stattfinden, die die Entstehung der chronischen Erkrankung beeinflussen.

 

Quellen:

Helmholtz Munich: Diabetes Typ 1: Neue Erkenntnisse zur Entwicklung der Autoimmunkrankheit bei Kindern. Pressemitteilung vom 17.10.2022 (Letzter Abruf: 27.10.2022)

Warncke, K. et al.: Elevations in blood glucose before and after the appearance of islet autoantibodies in children. In: J Clin Invest, 2022, 132: e16212123