Lerneinheiten zu Diabetes und Gesundheitskomeptenz
Lehrkräfte finden hier Lerneinheiten zu Diabetes und Gesundheitskompetenz. Diese sind für eine Unterrichtsstunde konzipiert und können direkt im Unterricht oder einer Vertretungsstunde eingesetzt werden. Der modulare Aufbau der Materialien ermöglicht eine flexible Unterrichtsgestaltung. So können verschiedene Themen miteinander kombiniert werden und mit den digitalen Unterrichtsmaterialien, wie Erklärfilme, E-Learning-Module oder Podcasts, ergänzt werden.

Zu jeder Lerneinheit gibt es sowohl eine Information für Lehrkräfte, in welcher der Unterrichtsablauf und die Materialien beschrieben sind, als auch das zugehörige Arbeitsmaterial für Schülerinnen und Schüler, welches in Klassenstärke ausgedruckt werden kann.
Vertieftes Wissen zu Diabetes befindet sich in „Das Krankheitsbild Diabetes – Eine Zusammenfassung für Lehrkräfte“.
Die Materialien werden fortlaufend um weitere Lerneinheiten ergänzt und aktualisiert.
Über die nachfolgenden Links gelangen Sie zu den einzelnen Lerneinheiten:
Lerneinheiten zum Thema Diabetes:
- Diabetes – Einführung in das Krankheitsbild
- Diabetes – Die Entstehungsmechanismen
- Leben mit Diabetes
- Diabetesforschung
Lerneinheiten zum Thema Prävention:
Lerneinheiten zum Thema Gesundheitskompetenz:
Diabetes – Einführung in das Krankheitsbild
Diese Lerneinheit gibt einen allgemeinen Überblick über die Krankheit Diabetes. Sie eignet sich insbesondere zum Einstieg in die Thematik, ebenso wie für eine Vertretungsstunde. Die grundlegenden Symptome der Erkrankung sind in einer Geschichte so aufbereitet, dass sie an die Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler anknüpfen. In einem kurzen Erklärvideo werden die Grundlagen zur Unterscheidung zwischen den beiden häufigsten Formen der Erkrankung erläutert: Typ-1- und Typ-2-Diabetes.
Klasse | 5 - 8 |
Dauer | 45 min |
Themen | Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes, Grundlagen, Unterscheidungsmerkmale, Symptome, Risikofaktoren, Auswirkungen auf das eigene Leben |
Methoden | Storytelling, Erklärvideo |
Lehrplanbezug | Der Mensch als Lebewesen, Stoffwechsel, Stoff- und Energieumwandlung, Aktive Bewegung, Umwelt und Leben, Bau und Funktion des menschlichen Körpers, gesunde Lebensführung, Mensch und Gesundheit, Ernährung und Verdauung: ernährungsbedingte Erkrankungen, Gesundheitsvorsorge |
Erklärfilme | Was passiert bei Diabetes? (Erklärfilm zur Lerneinheit Diabetes – Einführung in das Krankheitsbild) Weitere ergänzende Erklärfilme: Diabetes: Wissen, was den eigenen Blutzuckerspiegel beeinflusst Autoimmunerkrankung - das Beispiel Typ-1-Diabetes Typ-1-Diabetes: Entstehung und Vorbeugung |
Faktenblätter | Fact Sheet Unterscheidung Typ-1 und Typ-2-Diabetes Viele Möglichkeiten für 5 am Tag! |
Quizze | Es gibt verschiedene Diabetes-Formen. Was steckt jeweils dahinter? |
Podcasts | „Ich lebe mit meinem Diabetes, aber nicht für ihn“ (Erfahrungsbericht-Podcast mit Sabine Härter) Wie wir als Familie mit Diabetes Typ 1 leben (Erfahrungsbericht-Podcast mit Julia Schmid*) |
Diabetes – Die Entstehungsmechanismen
Die klassischen Materialien vermitteln den Schülerinnen und Schülern die grundlegenden Mechanismen, die zur Entstehung einer Diabetes-Erkrankung führen. Dazu lernen sie zunächst den Zuckerstoffwechsel sowie den Aufbau und die physiologische Funktionsweise der Bauchspeicheldrüse kennen. Daran anknüpfend wird ein grundlegendes Verständnis für die Entstehung der beiden häufigsten Erkrankungsformen, Typ-1- und Typ-2-Diabetes geschaffen. Anhand interaktiver Übungen werden die Krankheitsmechanismen veranschaulicht.
Klasse | 7 - 10 |
Dauer | 45 min |
Themen | Zuckerstoffwechsel, Regelkreislauf des Blutzuckers, Verdauungssystem, Organe, Nahrungsbestandteile, Kohlenhydrate, Hormonsystem, Basiskonzept Steuerung und Regelung |
Methoden | Lernen durch Lehren, Modellkritik, Drehbuch verfassen, Kurzfilm erstellen |
Lehrplanbezug | Informationsaufnahme, -verarbeitung und Reaktion beim Menschen, Stoffwechsel, Stoff - und Energieumwandlung, Lebewesen als offene Systeme, Gesundheitserziehung, Kohlenstoffverbindungen und ihre funktionellen Gruppen |
Klasse | 5 - 8 |
Dauer | 45 min |
Themen | Strukturen, Aufbau, Funktionen (endokrin und exokrin) und Aufgaben der Bauchspeicheldrüse, Verdauungssystem, Hormonsystem, Typ-1-Diabetes |
Methoden | Traumreise, Auffinden von Schlüsselbegriffen, Visualisierungstechniken |
Lehrplanbezug | Bau u. Funktion des menschlichen Körpers, Organsysteme des Menschen, Ernährung u. Verdauung, Erkenntnisse gewinnen, kommunizieren, bewerten, Textverständnis, Finden von Schlüsselbegriffen |
Erklärfilme | Die Bauchspeicheldrüse (Erklärfilm zur Lerneinheit "Die Bauchspeicheldrüse") Weitere ergänzende Erklärfilme: Wie kann man Typ-2-Diabetes früher erkennen und vorbeugen? Diabetes Prävention durch gesunden Lebensstil |
E-Learning | Der Blutzuckerspiegel im Tagesverlauf (E-Learning zur Lerneinheit "Der Zuckerstoffwechsel") |
Faktenblatt | |
Lernspiel | |
Podcast | |
Prävention: Sport und Bewegung
Diese Lerneinheiten vermittelt Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von Sport und Bewegung als vorbeugende Maßnahme gegen Diabetes und andere Krankheiten. Sie bieten ihnen die Möglichkeit, das eigene Verhalten zu reflektieren und geben Motivationsimpulse. Darüber hinaus lernen die Schüler und Schülerinnen, wie sie – auch unter Einsatz digitaler Medien – persönlich ihre Gesundheit fördern können.
Klasse | 5 - 8 |
Dauer | 45 min |
Themen | Gesunderhaltung, Körperliche Aktivität, Bewegungsapparat und beteiligte Organe, Auswirkungen auf Energiehaushalt, Blutzuckerspiegel, Herz-Kreislaufsystem und Blutkreislauf, Puls, Typ-2-Diabetes, Prävention, Interesse und Motivation für Sport, gesunde Ernährung, Hormonsystem, Gewichtsreduktion |
Methoden | Selbstreflexion, Mind Map |
Lehrplanbezug | Herz-Kreislauf-System, Ausdauer und Koordination, Orientierungsübungen auf dem Schulgelände bei jeder Witterung, Alltagskompetenz und Lebensökonomie |
Ergänzendes Material | E-Learning:Prävention durch Sport & Bewegung Faktenblatt: Diabetes mellitus Lernspiel: Die zwei Seiten des Insulins (Laufspiel) |
Klasse | 7 - 10 |
Dauer | 45 min |
Themen | Diabetes mellitus, Typ-2-Diabetes, Prävention, eigenes Sportverhalten, Gesunderhaltung, Interesse und Motivation für Sport, Aspekte von Motivation, WOOP-Methode, Blutkreislauf, Stoffwechselprozesse |
Methoden | WOOP-Methode, Selbstreflexion, negatives Brainstorming |
Lehrplanbezug | Maßnahmen der Gesundheitsvorsorge, Gesundheitsvorsorge durch Bewegung, Selbstreflexion |
Klasse | 7 - 10 |
Dauer | 45 min |
Themen | Diabetes mellitus, Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes, Prävention, Gesunderhaltung, sportliche Aktivität, Steigerung der Motivation, Blutzuckerspiegel, Herz-Kreislaufsystem, Nutzung einer App |
Methoden | interaktive Smartphone-Rallye, Nutzung einer App |
Lehrplanbezug | Medien verstehen und nutzen, Gesundheit und Fitness, Gesunderhaltung, Gesundheit multifaktoriell begreifen, Herz-Kreislaufsystem |
Erklärfilme | WOOP-Methode (Video zur Lerneinheit "Sportverhalten und Motivation") Weitere ergänzende Erklärfilme: Wie schaffe ich es, mich gesund zu ernähren? Diabetes-Vorsorge: Was ist neben Bewegung und Ernährung wichtig? |
E-Learning | |
Faktenblätter | Faktenblatt "Diabetes mellitus" (Faktenblatt zu den Lerneinheiten "Sport und Bewegung – Was hat das mit Diabetes zu tun?" und "Apps zur Förderung von Bewegung nutzen") Wie kann ich die eigene Fitness steigern? – beispielhafte Trainingspläne |
Lernspiel | "Die zwei Seiten des Insulins" (Laufspiel zur Lerneinheit "Sport und Bewegung – Was hat das mit Diabetes zu tun?) |
Podcasts | Wie Sport beim Abnehmen unterstützt |
Prävention: Gesunde Ernährung
In diesen klassischen Materialien beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage, wie sie eine gesunde Ernährung dauerhaft in den persönlichen Alltag integrieren, und so ihr Risiko an Typ-2-Diabetes zu erkranken, reduzieren können. Neben dem Zusammenhang von soziologischen Faktoren der Ernährung diskutieren die Schülerinnen und Schüler genussvolles Essen im Kontext mit der Vermeidung von Übergewicht. Weitere Schwerpunkte bilden das Anstoßen gesundheitsförderlichen Essverhaltens durch Nudging, sowie die Einführung des Nutri-Scores in Deutschland.
Klasse | 7 - 10 |
Dauer | 45 min |
Themen | Diabetes mellitus, Risikofaktoren, gesunde Ernährung, Genuss, Übergewicht, Mobbingprävention, Einflussfaktoren: Kaufentscheidungen, Ernährungsentscheidungen; Verhaltensänderung, Nudging |
Methoden | Stationenlernen, Selbstreflexion |
Lehrplanbezug | Der Mensch als Lebewesen, Stoffwechsel, Stoff- und Energieumwandlung, Aktive Bewegung, Umwelt und Leben, Bau und Funktion des menschlichen Körpers, gesunde Lebensführung, Mensch und Gesundheit, Ernährung und Verdauung: ernährungsbedingte Erkrankungen, Gesundheitsvorsorge. |
Klasse | 7 - 10 |
Dauer | 45 min |
Themen | Zuckerkonsum, Zuckerstoffwechsel, Typ-2-Diabetes, Risikofaktoren ungesunde Ernährung und Übergewicht, Prävention, staatliche Präventionsmaßnahmen |
Methoden | Planspiel, kritisches Bewerten |
Lehrplanbezug | Gesundheit multifaktoriell begreifen, gesunde Lebensführung, Erkenntnisse gewinnen – kommunizieren – bewerten, Ernährung – Gesundheit – Lebensführung, Empathie |
Klasse | 9 - Sek. II |
Dauer | 10 min |
Themen | Diabetes mellitus, Prävention, Risikofaktoren, Ernährung, Nahrungsbestandteile (Fett, Ballaststoffe), Blutzuckerspiegel, Hormonsystem |
Lehrplanbezug | Gesunde Lebensführung, Mensch und Gesundheit, Ernährung und Verdauung: ernährungsbedingte Erkrankungen, Gesundheitsvorsorge |
Erklärfilme | Warum gibt es immer mehr Menschen mit Diabetes? (Erklärfilm zur Lerneinheit "Planspiel Zuckersteuer") Weitere ergänzende Erklärfilme: Diabetes-Vorsorge: Was ist neben Bewegung und Ernährung wichtig? Epigenetik – Ernährung der Eltern beeinflusst Typ-2-Diabetes-Risiko der Kinder |
E-Learning | |
Faktenblätter | Viele Möglichkeiten für 5 am Tag! |
Quiz | |
Podcasts | Die richtige Ernährung bei Typ-2-Diabetes Wie kann ich den Jo-Jo-Effekt verhindern? |
Leben mit Diabetes
In diesen klassischen Materialien begeben sich die Schülerinnen und Schüler durch Perspektivwechsel auf eine spannende Entdeckungstour in das Leben eines Menschen, der an Diabetes erkrankt ist. Sie beschäftigen sich mit den Bedürfnissen und Schwierigkeiten im Umgang mit der Krankheit und mit der Rolle von Familie , Freundinnen und Freunden. Sie erhalten Anleitung zur Entwicklung von Empathie und setzen sich mit Digitalisierung und neuen Technologien im Kontext des Krankheitsbildes auseinander. Dabei erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Lösungsansätze, die einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensumstände von Menschen mit Diabetes leisten können. Dazu lernen sie den Innovationsansatz Design Thinking kennen und entwickeln durch Teamarbeit und kritisches Hinterfragen unter anderem Prototypen für App-Anwendungen.
Klasse | 5 - 8 |
Dauer | 45 min |
Themen | Diabetes mellitus, Verhalten im Notfall, Anlaufstellen, Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes Alltag mit Diabetes, Medikamente, Insulintherapie, Blutzuckermessung, Blutzuckerspiegel, Hormonsystem, Kohlenhydrate |
Methoden | Gedankenexperiment, Rollenspiel, Selbstreflexion, Konfliktlösung |
Lehrplanbezug | Mensch und Gesundheit, Familie, in Familien und Gemeinschaften leben, Freundschaft, Freizeitgestaltung, Umgang mit Anderen, sich in andere hineinversetzen, Persönlichkeitsbildung, Selbstreflexion |
Klasse | 9 - Sek. II |
Dauer | 45 min |
Themen | Diabetes mellitus, Typ-1-Diabetes, Unterstützung im Alltag, Typ-2-Diabetes, Prävention, Digitalisierung, Design Thinking, Nutzung und Analyse von Apps |
Methoden | Innovationsprozess „Design Thinking“, App-Entwicklung, Methodenkritik, Brainstorming |
Lehrplanbezug | Bau u. Funktion des menschlichen Körpers, Organsysteme des Menschen, Ernährung u. Verdauung, Erkenntnisse gewinnen, kommunizieren, bewerten, Textverständnis, Finden von Schlüsselbegriffen Architektur von Anwendungssystemen, Digitalisierung, Gestaltung von IT-Anwendungen, Programmieren, digitales Gestalten, Gesundheit multifaktoriell begreifen, weitere Medien verstehen und nutzen, Wirtschaft im Wandel, Innovation und Existenzgründung, Wirtschaft und Beruf, erfinderisches Denken, Empathie |
Klasse | 7 - Sek. II |
Themen | Diabetes mellitus, Blutzuckermessung, Sensormessung, Closed-Loop, Insulinpumpe, Insulintherapie, Apps |
Lehrplanbezug | Bau u. Funktion des menschlichen Körpers, Organsysteme des Menschen, Ernährung u. Verdauung, Digitalisierung, Gestaltung von IT-Anwendungen, Gesundheit multifaktoriell begreifen, weitere Medien verstehen und nutzen |
Diabetesforschung
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in diesen Lerneinheiten mit aktuellen Erkenntnissen aus der Diabetesforschung auseinander. Sie lernen dazu den klassischen naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg kennen. Darüber hinaus bietet ihnen ein E-Learningansatz in Form einer interaktiven Erklärgrafik die Möglichkeit verschiedene, im Kontext von Diabetes relevante, Fachgebiete der Forschung zu erkunden. Die Schülerinnen und Schüler lernen selbstständig aktuelle Forschungsergebnisse zu suchen, zu interpretieren und für den eigenverantwortlichen Umgang mit ihrer Gesundheit zu nutzen.
In der Lerneinheit „Einblicke in die Diabetesforschung“ werden Forschungsfelder aufgegriffen, welche sich mit der komplexen und vielschichtigen Krankheit Diabetes mellitus befassen, und deren Grundkonzept vertieft. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, in einen dieser Bereiche (M1 – M6) tiefer einzutauchen und sich zum einen über das Forschungsfeld selbst, als auch im Hinblick auf Diabetes mellitus näher zu informieren. Zum anderen lernen sie die Arbeitsweise der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kennen.
Klasse | 9 - Sek. II |
Dauer | 45 min |
Themen | Forschung, Genetik, Epigenetik, Stammzellforschung, Regenerative Medizin, Epidemiologie, Systembiologie, Immunologie |
Methoden | Rollenspiel, Mind Map |
Lehrplanbezug | Speicherung und Realisierung genetischer Informationen, Organisation und Vervielfältigung genetischer Informationen, Veränderung und Neukombination genetischer Information, Hinweise auf Berufs- und Studienfelder der Biologie und angrenzende Disziplinen, Immunbiologie – Abwehr und Schutz vor Erkrankungen. |
Klasse | 9 - Sek. II |
Dauer | 45 min |
Themen | naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Diabetesforschung, Ansätze, Ergebnisse; Diabetes mellitus, Typ-2-Diabetes, Risikofaktoren (Übergewicht, Adipositas), Energiehaushalt, Zuckerstoffwechsel, Sättigungsgefühl, Nervenzellen, Gehirn, neuronale Identität |
Methoden | naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg |
Lehrplanbezug | Nervenzellen, naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg |
Gesundheit, Krankheit, Prävention
In dieser Lerneinheit lernen die Schülerinnen und Schülern die Grundkonzepte von Gesundheit und Krankheit kennen, in dem sie unterschiedliche Gesundheitsmodelle in Relation setzen und sich kritisch mit der WHO-Definition zu Gesundheit auseinandersetzen. Darüber hinaus lernen sie mögliche Einflussfaktoren auf das individuelle Gesundheitsgefühl kennen und erarbeiten verschiedene Schutzfaktoren, die zur Entwicklung von Widerstandsfähigkeit (Resilienz) hilfreich sein können.
Klasse | 9 - 10 |
Dauer | 80 min |
Themen | Gesundheitsmodelle, digitale Gesundheitskompetenz, Resilienz |
Methoden | Selbstreflexion, Analyse des eigenen Gesundheitsgefühls und Einflussfaktoren |
Lehrplanbezug | Prävention, Gesundheit und Krankheit, Gesundheitsverständnis, Sport und Ernährung, Achtsamkeit |
Digitale Gesundheitskompetenz und Medienkompetenz
In diesen Lerneinheiten lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit verschiedenen Medien in Bezug auf Gesundheitsinformationen kennen. Dazu analysieren und bewerten sie Gesundheits-Apps, hinterfragen Datensicherheit und Finanzierung. Darüber hinaus beschäftigen sich die Jugendlichen mit dem Finden und Bewerten guter Gesundheitsinformationen im Internet. Sie entwickeln eigenständig einen Leitfaden für das Finden und Nutzen qualitätsgesicherter Gesundheitsinformationen anhand eines konkreten Alltagsbeispiels.
Klasse | 7 - 8 |
Dauer | 45 min |
Themen | digitale Gesundheitskompetenz, E-Health-Literacy, Medienkompetenz, Gesundheitsinformationen |
Methoden | Selbstreflexion, Herleiten von Qualitätskriterien, Bewerten von Gesundheitsinformationen |
Lehrplanbezug | Digitales Informationsmaterial, Qualitätsbewertung, Mediengebrauch, Ernährung, Gesundheit, Angebot und Nachfrage |
Klasse | 7 - 8 |
Dauer | 45 min |
Themen | digitale Gesundheitskompetenz, E-Health-Literacy, Medienkompetenz, Gesundheits-Apps, Qualität von digitalen Angeboten, Datensicherheit |
Methoden | Entwicklung eines Leitfadens zur Bewertung von Gesundheits-Apps, Analyse von Informationen, Gruppenpuzzle, Selbstreflexion |
Lehrplanbezug | Digitales Informationsmaterial, Qualitätsbewertung, Urheber- und Lizenzrecht, Freizeitgestaltung, Mediengebrauch, Ernährung, Gesundheit, Sportliche Betätigung, Wirtschaftlicher Markt, Angebot und Nachfrage |