Zusätzlich hat die Corona-Pandemie bestehende Schwächen in den Gesundheitssystemen in ganz Europa sowie weltweit aufgezeigt. Diese Erkenntnis bietet jedoch auch die Möglichkeit die Gesundheitssysteme weiter zu entwickeln und zu verbessern.
Vor diesem Hintergrund führt die International Diabetes Federation Europe aktuell 2 Umfragen durch. So soll erfasst werden, welche Herausforderungen die COVID-19-Pandemie für Menschen mit Diabetes und Ihre Angehörigen sowie für Personen, die im Gesundheitswesen arbeiten, mit sich gebracht hat. Durch Ihre Teilnahme tragen Sie dazu bei, dass IDF Europe sich ein Bild von den Auswirkungen von COVID-19 auf Menschen mit Diabetes machen kann.
Die Ziele der Befragung sind:
- Vorbereitung der Gesundheitssysteme und der Diabetes-Gemeinschaften auf eine mögliche zweite Welle von COVID-19.
- Stärkung der Gesundheitssysteme für einen besseren Umgang mit zukünftigen gesundheitlichen Krisen/Notfallsituationen.
- Nutzung der Erfahrungen von Menschen mit Diabetes sowie medizinischem Fachpersonal während der COVID-19-Krise, um eine dauerhafte systemische Veränderung der Diabetes-Versorgung und -Vorbeugen zu erreichen.
- Sicherstellung, dass die Erkrankung Diabetes mellitus nach wie vor eine hohe Priorität bei politischen Entscheidungsträgern sowie Gesundheitsfachkräften einnimmt.
Auf Grundlage der Ergebnisse sollen Handlungen und politische Empfehlungen abgeleitet werden, die anschließend nationalen und europaweiten politischen Entscheidungsträgern und weiteren relevanten Interessengruppen im Bereich Diabetes vorlegen werden.
Wie hat sich COVID-19 auf Sie ausgewirkt?
Fragebogen für Menschen mit Diabetes
Fragebogen für Gesundheitsfachkräfte
Weitere Informationen zu den Umfragen finden Sie auf der Seite der IDF Europe.