Hauptinhalt anzeigen

Nachrichten Seltene Formen Diabetes Typ 1, 2, 3 – viele?

Oft scheren Außenstehende Menschen mit Diabetes über einen Kamm. „Die haben diese Zuckerkrankheit“, heißt es dann oft. Dass es nicht nur 2, sondern viele weitere Diabetesformen gibt, wissen viele gar nicht. Zudem sind die Hintergründe der Formen sehr…

Mehr dazu

Eine intensive Lebensstilintervention kann erhebliche Vorteile für Menschen mit Diabetes und Adipositas bringen. Forschende haben nun untersucht, welche langfristigen Auswirkungen ein Gewichtsverlust haben kann. Unter anderem wurden der HbA1c-Wert sowie mikro-…

Mehr dazu

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Abnehmen allein nicht zwingend ausreicht, um Prädiabetes rückgängig zu machen. Stattdessen scheinen 2 Faktoren eine wichtigere Rolle zu spielen: Die Verbesserung der Insulinsensitivität und die Verringerung des…

Mehr dazu

Nachrichten Praktische InformationenDiabetes Typ F – Wenn die Liebsten Diabetes haben

Zusammenhalt beginnt mit Wissen. Was hat es mit dem Diabetes der Partnerin oder des besten Freundes auf sich? Wie kann ich am besten unterstützen und wo finde ich Informationen? Auf diabinfo.de finden Sie Antworten auf häufige Fragen und hilfreiche…

Mehr dazu

Nachrichten diabinfo-Podcast: Neue FolgeDie „Schulkrankenschwester“: Unterstützung in der Schule

Das Thema Schulgesundheitsfachkräfte ist derzeit in aller Munde. Sie entlasten Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Kinder, verbessern die Inklusion von Kindern mit chronischen Erkrankungen oder Behinderungen und erhöhen die Gesundheitskompetenz an Schulen.

Mehr dazu

Während der Coronavirus-Pandemie gab es mehr Typ-1-Diabetes-Neuerkrankungen als sonst. Als Ursache im Verdacht: eine vorherige Coronavirus-Infektion. Nun gibt es erstmals Erkenntnisse über den zeitlichen Zusammenhang zwischen einer Coronavirus-Infektion und…

Mehr dazu

Wissenschaftliche Unterstützung: Theresa Kössler

Hybride Closed-Loop-Systeme stellen aktuell die modernste Insulintherapie bei Typ-1-Diabetes dar. Bisher sind die meisten Systeme jedoch erst ab einem Alter von 6 Jahren zugelassen. Inwiefern sie auch bei…

Mehr dazu

Wissenschaftliche Unterstützung: PD Dr. Timo Müller

Einen regelrechten Hype gab es in den letzten Wochen und Monaten um eine neue Gruppe von Wirkstoffen, die die Pfunde purzeln lassen. Wir geben einen Überblick über die Wirkstoffe Semaglutid, Tirzepatid und…

Mehr dazu

Typ-2-Diabetes kommt selten allein. Oft erkranken Menschen mit Diabetes auch an weiteren Erkrankungen. Eine typische Komorbidität ist Arthrose. Forschende haben nun eine genetische Überlappung gefunden, die ermöglichen könnte, dass betroffene Menschen von…

Mehr dazu

Oft sind Personen mit Diabetes die Risiken von extremen Wetterlagen nicht bewusst. Besonders jetzt im Sommer ist es daher wichtig, über die gesundheitlichen Auswirkungen aufzuklären. Lesen Sie hier die aktuellen Erkenntnisse über die Auswirkungen des…

Mehr dazu

Welche Symptome hatten Sie beziehungsweise Ihr Kind bei der Typ-1-Diabetes-Diagnose? Im Schnitt kommt es bei 2 von 10 Kindern bei der Diagnose zu einer lebensgefährlichen Stoffwechselentgleisung. Eine neue Studie zeigt: Ist das Erkrankungs-Risiko früh bekannt,…

Mehr dazu

Die Einnahme des Wirkstoffs Semaglutid kann eine diabetische Retinopathie verschlechtern. Daher wird empfohlen, die Augen auf bereits vorliegende Schädigungen zu untersuchen, bevor das Diabetes-Medikament eingenommen wird. Auch während der Behandlung sollten…

Mehr dazu

Nachrichten diabinfo-Podcast: Neue FolgeGenderaspekte bei Diabetes

Gender matters! Das gilt auch bei der Behandlung von Diabetes. So gibt es nicht nur geschlechtsspezifische Unterschiede in der Ausprägung des Diabetes, sondern auch in der Behandlung und im Auftreten von Folgeerkrankungen.

Mehr dazu

Nachrichten Neue StudienergebnisseZuerst Coronavirus-Infektion, dann Diabetes Typ 1?

Während der Coronavirus-Pandemie erkrankten in Deutschland mehr Kinder an Typ-1-Diabetes als gewöhnlich. Die Ursache hierfür ist bislang nicht eindeutig geklärt. Eine deutsche Studie untersuchte nun, ob ein direkter Zusammenhang zwischen einer Infektion mit…

Mehr dazu

Nachrichten Veranstaltungshinweisdiabinfo im Dialog: Wundermittel Bewegung

Achtung - neuer Termin: Donnerstag, den 15.06.2023 von 16 Uhr bis 18 Uhr! Thema: Bewegung und Sport.

Dabei wollen wir das ganze Spektrum der Bewegung abbilden – von einfachen Mitmach-Übungen bis hin zum regelmäßigen Sport, der auch mal herausfordernd sein…

Mehr dazu

Alles auf einen Blick: Übersichtliche und praktische Informationen rund um Diabetes mellitus für die Arbeit in der Apotheke und Arztpraxis mit den Fact Sheets und Infografiken von diabinfo.de.

 

Mehr dazu

Vom 17. bis 20. Mai 2023 veranstaltet die Deutsche Diabetes Gesellschaft e. V. (DDG) den Diabetes Kongress 2023. Der Kongress findet als hybride Veranstaltung online und in Berlin statt. Dabei steht dieses Mal das Thema Vielfalt und Individualität im…

Mehr dazu

Jede Patientin und jeder Patient ist individuell – so auch die jeweilige Typ-2-Diabetes-Therapie. Bei der partizipativen Entscheidungsfindung legen Arzt und Patient gemeinsam alltagstaugliche und realistische Therapieziele fest. Wir fassen zusammen, worauf es…

Mehr dazu

Nicht alle Menschen mit Diabetes sprechen gleich gut und dauerhaft auf ein Antidiabetikum an und auch die Verträglichkeit kann individuell unterschiedlich sein, sodass eine Kombination mehrerer blutglukosesenkender Medikamente erforderlich ist. Zudem kann…

Mehr dazu

Nachrichten diabinfo-Podcast: Neue FolgenIntervallfasten oder low carb?

Das Fasten an sich hat eine jahrtausendealte Tradition – vor allem in den verschiedenen Religionen. Doch gefastet wird mittlerweile nicht mehr nur aus religiösen, sondern auch aus gesundheitlichen Gründen.

Besonders beliebt sind seit Jahren das…

Mehr dazu